You are here: Home > Kyoto > Kyoto da yo! Historisches und modernes Japan

Kyoto da yo! Historisches und modernes Japan

Kyoto ist eine Stadt der Gegensätze. Wegen des erhaltenen alt-japanischen Flairs ist sie als Reiseziel sehr beliebt (angeblich sogar die weltweit meistbereiste Stadt!). Aber auf der anderen Seite ist Kyoto auch eine ganz normale, moderne Stadt.
Ich will versuchen, beide Seiten dieser ganz besonderen Stadt ein wenig zu beleuchten.
Das Alte Kyoto

Die beste Möglichkeit, die Luft des alten Japans zu schnuppern, ist wohl das „Geisha-Viertel“ Gion. Hier reihen sich kleine, historische Holzhäuschen in gedrängten und gewundenen Straßen aneinander. Wer ein bisschen mutig ist und das nötige Kleingeld hat, kann auch in eins der zahlreichen traditionellen Restaurants einkehren und sich in einigen sogar von echten Geishas unterhalten lassen.

Kyoto 29 Kyoto 30 Kyoto 31 Kyoto 32
Die Architektur des alten Japans kann auch in der Saga Toriimoto Straße in Arashiyama bestaunt werden. Die Häuser hier (Machiya) sind denkmahlgeschützt und einige haben sogar traditionelle Reetdächer.

Kyoto 33

Und im Bambushain in Arashiyama kann man sich ganz traditionell entspannen.

Kyoto 34 Kyoto 35
Das Neue Kyoto

Im krassen Gegensatz zum alten, traditionellen Baustil, den man in Gion und Arashiyama bewundern kann, steht zum Beispiel der Hauptbahnhof in Kyoto (Kyoto Station). Nicht nur die Größe ist imposant. Die gesamte Architektur erinnert mehr an ein modernes Kunstwerk als einen schnöden Bahnhof.
Auf insgesamt 10 Etagen ist ein riesiges Kaufhaus in den Bahnhof integriert. Der „Skyway“ bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und den Kyoto Tower und ganz oben, auf dem Dach, läd der „Sky Garden“ zum Entspannen ein.

Kyoto 36 Kyoto 37 Kyoto 38 Kyoto 39
Zum modernen Kyoto zählt sicher auch das Internationale Manga-Museum im Stadtzentrum, das wirklich einen Besuch lohnt. Wie in einem Manga-Café können hier Regalreihen von Comics, größtenteils nach Jahreszahlen sortiert (ca. 1970 bis heute) gelesen werden. Allerdings natürlich nur auf Japanisch. Die Sonder-Ausstellungen und die Haupt-Ausstellung sind allerdings auch auf Englisch verfügbar. Making-offs, Statistiken und Stil-Analysen lassen Manga in einem neuen Licht erscheinen.

Kyoto 40

Und wenn man nach einer ausführlichen Shopping-Tour in Sanjo eine kleine Pause braucht, ist das Ufer des berühmten Kamogawa Flusses der perfekte Erholungs-Spot.

Kyoto 41 Kyoto ergänzung Kyoto 42
Kyoto ist wirklich eine beeindruckende Stadt. Die Japaner verstehen es ja ohnehin, alte Traditionen wie selbstverständlich mit moderner Technik zu verbinden. Aber in Kyoto zeichnen sich die Gegensätze besonders deutlich ab. Ich hoffe wirklich, dass ich noch einmal hierher zurückkomme!
… Und vielleicht schaffe ich es das nächste Mal auch, mich nicht ständig zu verlaufen ^_—☆

Kyoto 43

Tags: , , , ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Leave a Reply